Entwicklung der Erdölpreise

Ölmarkt :   News + Meldungen

 

Die Ölpreis­ent­wicklung im Rückblick:

Langzeit-Chart: Jährliche Ölpreise auf dem Weltmarkt
Entwicklung der Erdölpreise / Rohölpreise im Jahresmittel

Öljahr 2020:

  • In 2020 stand der Ölmarkt im Zeichen der Auswirkungen der Covid19-Pandemie. Die Welt rutschte im zweiten Quartal in eine schwere Rezession ab. Im März zeichnete sich ab, dass die Auswirkungen auf die Weltkon­junktur extremst negativ ausfallen würden. Sämtliche Industrie­länder auf der Welt wurden in unterschiedlich schwerer Weise getroffen. Am 10. April erreichten Saudi-Arabien und Russland einen neuen Ölförder-Cut, der die Opec-Partner und weitere wichtige Ölförderländer zu einer massiven Verringerung ihrer Ölförder­leistung verpflichtete.
  • Ebenfalls im April trat die Situation ein, dass die Lager­kapa­zitäten für Rohöl in den USA kurzzeitig ausgingen. Das führte kurzzeitig zum Kollaps der Rohöl­notierungen für den WTI-Frontmonat. Die US Leitsorte WTI notierte am 20./21. April sogar im Negativen! Bereits kurz darauf fing sich aber die Situation und die Rohöl­kontrakte erholten sich im Mai in bemerkens­werter Weise.
  • Auch in den Sommer­monaten beherrschte die Corona-Krise das Markt­geschehen. Die Ölnachfrage zog in China wieder an. Anfang Dezember beschloss die Opec-Plus Gruppe, die Förderquoten lediglich um 0,5 Mio. Barrel/T zu lockern. Diese Maßnahme soll zudem Monat für Monat neu bewertet werden. Je nach Marktent­wicklung wollen die Opec-Plus Partner in Monatsabständen die Maßnahmen nachzu­justieren. Der Jahres­durch­schnittspreis für 2020 errechnete sich mit 42,3 USD/Barrel Rohöl.

Öljahr 2021:

  • Die OPEC und ihre Plus-Partner beschlossen, ihre Ölförderleistung im Februar und März nicht zu erhöhen. Saudi-Arabien sah sich sogar dazu gezwungen, für diesen Zeitraum seine Ölproduktion um 1. Mio. Barrel zu verringern, und zwar im Alleingang. Dieser Schritt stützte die Rohölno­tierungen, zeigte aber auch wie ungemein schwierig es ist, mit Russland und den anderen Partnern auf einen Nenner zu kommen. Außerdem wurde festgestellt, dass die Quotenein­haltung der Interes­senspartner zeitweise auf dünne 75% zurückgefallen war.
  • Mit dem dann Anfang März verhandelten Quotenbe­schluss überraschte die OPEC+ die Analysten allerdings vollends. Die erwartete Quoten­lockerung wurde nochmals zurückgestellt, den Ölmarkt weitergehend im Defizit haltend. Bis Mitte März zogen die Ölpreise kräftig an, bevor dann unter dem Eindruck von anhaltenden Nachfrage­sorgen die Markt­stimmung einen Rücksetzer erhielt. Anfang April lockerte die Opec+ die Förderquoten für das zweite Quartal. In Mai und Juni kamen schrittweise 2 Mio. Barrel Rohöl mehr auf den Markt.
  • Die Opec-Plus Gruppe einigte sich Mitte Juli auf schrittweise stetige Erhöhungen des Ölausstoßes. Jeden Monat werde man gemeinsam 400.000 Barrel/Tag mehr auf den Markt bringen. Dieses Schema der Mehrförderung könnte bis Sept. 2022 laufen. Dann wären sämtliche Förder­begren­zungen letztlich abgebaut.
  • Anfang September zog der schwere Hurrikan Ida über die Ölanlagen und Raffinerien an der US Golfküste hinweg. Dadurch fiel ein Großteil der US Ölförderungen aus, manche Ölplattformen im Golf sogar für viele Wochen.
  • Im Oktober überschritten die Rohöl-Future-Kontrakte wieder die 80-Dollar-Marke. Viele Industrie­länder kämpften im Herbst mit zu knappen Vorräten an Energie­rohstoffen. Besonders Indien und China waren getroffen. Der Angebots­markt war leergekauft. Bei den Industrie­ländern wurde die Wirtschaft durch Liefer­ketten­probleme und massive Engpässe bei den Container­häfen regelrecht ausgebremst. Die Preise schnellten hoch, die Erdgas- und Kohle­kontrakte dabei noch am steilsten. Für Rohöl kamen die 90 USD/B in Reichweite.
  • Ende November fielen dann auf 70 Dollar je Barrel zurück, u.a. weil die Omikron-Variante von Covid19 sich auf viele Länder ausbreitete. Das schürte die Sorgen der Markt­teil­nehmer. Außerdem bestand das Liefer­ketten­problem ungelöst fort und drückte in vielen Industrieländern den Wieder­aufschwung. Dennoch machte sich zum Jahres­ende Markt­opti­mismus breit in der hoffungs­vollen Aussicht, dass die rasante Omikron-Ausbreitung keine fatalen Auswir­kungen bringe. Der Jahres­durch­schnittspreis für 2021 errechnete sich mit 70,1 USD/bbl Rohöl.

Öljahr 2022:

  • Die OPEC-Plus Gemeinschaft verringerte Monat für Monat ihre beschrän­kenden Quotenziele. Im August liefen diese dann vollständig aus. Aller­dings waren die Ölexport­länder weit davon entfernt, diese Ziel­mengen bei der Ölförderung zu erreichen.
  • Seit dem 14. Februar 2022 herrscht Krieg:  Es begann ein ver­heeren­der Angriffs­krieg Russ­lands gegen die Ukraine. Strikte, harte Sank­tionen wurden vom Westen erlassen und wurden immer weiter verschärft. Die Preise von Öl, Erdgas, Weizen und anderen wichtigen Roh­stoffen schossen beängs­tigend und inflations­treibend nach oben. Europa rutschte in eine Energiekrise und phasenweise in eine Energiepanik. Der Ukraine-Krieg führte dem Europäern die Zwei­schneidig­keit und Fehler vorausge­gangener Russland­politik vor Augen. Brent Rohöl schnellte in der zweiten März­woche raketen­artig kurzzeitig hinauf auf 130 Dollar/B.
  • Zunehmend drängten sich in den Sommer­monten die Rezes­sions­sorgen in den Vorder­grund. Die westlichen Noten­banken waren gezwungen ihre Leitzinsen schnell und kräftig anzuheben, um die galop­pierende Inflation einzu­bremsen. Das war wichtiger als BIP-Wachstum. Bei den Rohöl­preisen rutschte Brent Rohöl die Sommer­monate hindurch ab, auf unter 90 Dollar je Barrel, während sich aber die Ölprodukt­preise von diesem Preis­abgang abkop­pelten.
  • Im November erfolgte ein steiler nachhaltiger Preisrück­fall an den Ölbörsen. Dabei sanken die Rohöl­leit­sorten Anfang Dezember auf das tiefste Preis­niveau seit Januar ab. Rezessions­sorgen und stark hoch­schnellende Corona-Infektion in mehreren Metro­polre­gionen in China belasteten. Letztlich verabschiedete sich die Führung in Peking von den Corona-Beschränkungen, sodass wochenlang eine riesige Infektions­welle über China hinweglief.
  • Die EU und die G7 beschlossen ab Dezember einen Ölpreis­deckel für russisches Öl mit 60 USD/B. In den letzten Wochen des Jahres bewegten sich die Rohöl­notierungen lediglich um 5 Dollar/B höher als vor Jahresfrist. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hatte die Ölpreise im März kurzzeitig bis auf 130 Dollar/B hochgetrieben. Im Jahres­verlauf kamen die Ölpreise aber in recht stetigem Preisabgang nahe an das Vorjahres­niveau zurück. Die schwächelnde Weltwirtschaft, vor allem in China, belastete die globale Rohöl­nachfrage insgesamt. In 2022 kostete das Barrel Rohöl im rechnerischen Jahresmittel 98,1 US-Dollar. Das war um 28 Dollar/B teurer als im Jahr vor dem Ukraine-Krieg.
     

Öljahr 2023:

  • Der Durchschnittspreis für 2023: 81,2 Dollar/Barrel   (Vorjahr: 70,1 USD/B)
  • Heizöl-Mittelpreis im Jahr 2023: 105,3 Cent/Liter Heizöl  (Vorjahr: 139,0 ct/l.)
  • In 2022 verringerte die OPEC-Plus Gemeinschaft Monat für Monat ihre beschränkenden Quotenziele. Im August liefen diese dann vollständig aus. Allerdings waren die Ölexportländer weit davon entfernt, diese Zielmengen bei der Ölförderung zu erreichen. Die Ölpreise bewegten sich von Anfang Dez. '22 bis Mitte März '23 in einem Zickzack-Kurs zwischen 78 und 85 Dollar je Barrel seitwärts. Mitte März brachen die Ölnotierungen dann mit -10% an Verlusten ein, ausgelöst von zwei US Bankenpleiten und der Credit Suisse Notübernahme. Mit den Turbulenzen im Bankensektor und der verängstigten Stimmung an den Finanzmärkten rutschten die Ölnotierungen auf den niedrigsten Stand seit Dezember 2021 ab.
  • Anfang April beschloss die Opec-Plus Gruppe überraschend den Ölausstoß ab Mai um zusätzliche 1,6 Mio. Barrel/Tag zu verringern. Damit wurde der Angebotsmarkt verknappt, um den Ölpreisen wieder eine Aufwärtsrichtung zu geben. Zudem nahm Saudi-Arabien einseitig zusätzliche eine Million Barrel vom Tagesangebot weg.
  • Im Julimonat setzte sich an den Ölbörsen mit Preisoptimismus ein substanzieller Aufwärtstrend durch, mit dem sich die Future-Kontrakte der Leitsorte Brent im September auf 95 Dollar je Barrel verteuerten. Saudi-Arabien und Russland versuchen weitergehend mit der Drosselung ihrer Ölproduktion das Ölangebot stärker zu verknappen und dadurch das höhere Ölpreisniveau zu festigen.
  • Die Öl- und Gas-Förderbranche hat die Förderinvestitionen für die Zukunft historisch tief heruntergefahren. Wurden im Jahr 2013 weltweit noch 900 Milliarden Dollar in die Öl- und Gasförderung investiert, so waren es in 2022 und 2023 gerade mal noch 300 Mrd. Dollar. Kaum ein anderer Sektor ist derart unterinvestiert. Die großen Ölkonzerne können mit der neuen Knappheit gut leben und nutzen ihre Liquidität lieber für Aktienrückkäufe in großem Stil.
  • Auf dem Ölmarkt standen im Herbst Angebotsengpässe einer recht robusten Nach­frage gegenüber. Die Unterproduktion lag im III. Quartal mit etwa 580.000 und im IV. Quartal mit etwa 240.000 Barrel/Tag im Defizit. Mitte September wurden für Brent Rohöl die höchsten Preise seit zehn Monaten erklettert, um dann aber von 97 USD/B in den Folgemonaten auf unter 75 USD/B zu Mitte Dezember zurückzufallen. Saudi-Arabien und Russland beließen ihre Minderproduktion implementiert.
  • Im Oktober geriet Israel durch Hamas-Angriffe in eine verheerende Kriegssituation. Dabei dürfte der Iran im Hintergrund mit die Fäden ziehen und die jemenitischen Huthi-Rebellen mit Kriegsgerät versorgen, mutmaßlich auch für Angriffe auf Frachtschiffe im Roten Meer. Die Ölbörsen preisten Ende Oktober Risikoprämien ein. Anfang November wurden die Prämien mit sich abzeichnender Risikominderung wieder ausgepreist.
  • Eine mehr als holprige Opec+ Konferenz Ende November sieht für Q.1 2024 weitere Drosselungen der Fördermengen vor. Allerdings unter der gewissen Einschränkung der "Freiwilligkeit". Ob das Ölkartell den Beschluss, nämlich dann um insgesamt 2,2 Mio. Barrel am Tag zu reduzieren auch vollumfänglich umsetzt, wird von den Marktteilnehmer stark bezweifelt.
     

Öljahr 2024:

  • Anfang Januar '24 bewegten sich die Ölpreise in wellenförmiger Schwingung tendenziell leicht aufwärts, mit dann in der dritten Woche des Jahres von 77 auf 82 Dollar je Barrel hochzuschnellen. Nach einen Preisrücksturz Anfang Februar zogen die Ölnotierungen bis Mitte März aber nachhaltig an und erkletterten ein neues 4-Monats Hoch.
  • Risikoprämien, wegen des Krieges in Gaza und den fortgeführten Angriffen der jemenitischen Huthies auf die Schifffahrt im Roten Meer und im Golf von Aden, sind und bleiben vorerst eingepreist.
  • Die Mehrzahl der Ölmarkt-Analysten erwartet für 2024 das Ölpreisniveau im Mittel im Bereich von 80 Dollar je Barrel.
  • Die OPEC und ihre Plus-Partner verfügen wegen der begrenzenden Quotenpolitik der Gemeinschaft derzeit über große Reserve­kapa­zitäten. Diese schätzt man auf 6 Mio. Barrel, die aktivierbar wären.
  • Mittelfristiger Ausblick:
    Die IEA erwartet in der zweiten Jahreshälfte einen knapperen Ölweltmarkt, was die Brent-Notierungen in den Bereich von an die 90 Dollar/B führen könnte.
  • Langzeitausblick:
    Die OPEC prognostiziert, dass die weltweite Ölnachfrage bis 2043 auf 110 Mio. Barrel/Tag ansteigen wird. Das wäre ein Bedarfs­anstieg von +8,5% in den nächsten zwei Jahr­zehnten.
     

Weltener­gie­bedarf

Gobaler Energieverbrauch: Erdöl, Gas, Kohle, Atom, Erneuerbare

 

 

Ölförderung vs. Weltöl­ver­brauch:

Ölproduktion vs Weltölbedarf, Prognose 2021, 2022

Die obige Grafik des US Energie­mi­nis­teriums (EIA) zeigt das Verhältnis von Ölförderung (Production) zu Ölverbrauch (Consumption). Für 2022 ff. zeigt es eine Voraus­be­rechnung.

Seit Jahren bewegt sich die globale Ölfördermenge bei rund 100 Millionen Barrel/Tag. Man kann davon ausgehen, dass fast der gesamte im Öl enthaltene Kohlenstoff als CO2 in die Erdatmos­phäre emittiert wird. Siehe dazu auch die Tecson PTL-Seite, die Alter­nativen deutlich­macht.
 

Fakten, Analysen, Prognosen

Analyse Ölmarkt, Preisentwicklung, Prognose u. Kommentare